Fachschaftsratswahl

Die Fachschaftsräte wurden vom 17. bis 20. Januar 2022 neu gewählt.

Das Wahlergebnis könnt ihr hier sehen.

direkt zu den Listenvorstellungen

Auch der StuRa wurde neu gewählt!
direkt zu der Wahlenseite für den Studierendenrat (StuRa)

Was ist ein Fachschaftsrat?

  • offiziell:
  1. Fachschaft = alle Studis eines Fachs
  2. Fachschaftsrat = gewählte Vertreter*innen dieser Studis
  3. oft beides "Fachschaft" genannt
  • studentische Interessenvertretung eines Studiengangs
  • sind Ansprechpartner*innen für Probleme bei Klausuren, mit Lehrenden und allem was zu eurem Studium dazugehört
  • halten meist wöchentliche Sitzungen ab, zu denen jede*r herzlich eingeladen ist, mal vorbeizuschauen & mitzumachen
  • die (aktive) Fachschaft besteht meist nicht nur, aber auch aus den Mitgliedern des Fachschaftsrates
  • entsenden oft Vertreter*innen in Fachbereichsgremien wie den Fachbereichsrat (FBR), die Studienkomission (Stuko) und den Prüfungsausschuss
  • freuen sich eigentlich immer über neue Mitstreiter*innen - gerade im Moment - fragt doch einfach mal nach!
  • organisieren die Erstiwoche
  • FSR lädt zu Fachschaftsvollversammlungen ein mindestens 1x im Jahr

 

Vorstellungen

Einige Kandidat*innen für die Fachschaftsräte stellen sich hier vor. Üblicherweise gibt es wenig Konkurrenz bei den FSR Wahlen, auch dieses Jahr gibt es für keinen FSR konkurrierende Listen. Deswegen habt ihr bei jeder Wahl bis zu 7 Stimmen. Die sieben Personen mit den meisten Stimmen (und mindestens einer Stimme), sind dann die gewählten Vertreter*innen der Fachschaft. Leider haben sich kaum Fachschaften mit Vorstellungstexten bei uns zurückgemeldet. Wir hoffen, dass ihr eure Informationen trotzdem über andere Kanäle (zB Mail oder Instagram) erhalten konntet.

Wenn ihr mehrere Fächer studiert, seid ihr stimmberechtigt entweder für das Hauptfach oder bei zwei Kernfächern das Fach, das bei der Immatrikulation zuerst angegeben wurde. Ihr könnt auch bei uns beantragen, eure Fachschaftszugehörigkeit zu wechseln (es gibt auch eine Fachschaft Lehramt).

Für die Inhalte der folgenden Texte sind die jeweiligen Fachschaftsräte verantwortlich. Sie spiegeln nicht die Ansichten des AStA wider.

Wenn ihr Fragen habt, stellt sie gerne an astaroef@uos.de!

Und wenn du dich gleich noch über die StuRawahl informieren willst, hier entlang!

Direkt zu eurer Fachschaft
Psychologie
Wirtschaftswissenschaften

 

Psychologie
Liebe Psych:Os,

der Fachschaftsrat ist das offizielle Gremium, über das unsere Fachschaft sich finanziert und die Rechte erhält, um z.B. Anträge für die Finanzierung von Erst-Tutor*innen oder für Vorträge stellen zu können. Dafür wählen wir sieben Vertreter*innen, die stellvertretend für die gesamte Fachschaft Mitglieder dieses Gremiums werden. In der Praxis gibt es allerdings keinen Unterschied zwischen den Fachschaftsratmitgliedern und allen anderen aktiven Fachschaftsmitgliedern - ausgewählt werden Personen, die Zeit haben oder einen Nachweis ihres Engagements in der Fachschaft für das BAföG Amt brauchen.

Unterm Strich ist das Gremium also wichtig, damit wir uns als Fachschaft auch im nächsten Jahr finanzieren können, daher freuen wir uns über eure rege Wahlbeteiligung.

VG Eure Fachschaft
 

Wirtschaftswissenschaften

Linus:

Ich bin Linus, 22, und studiere im 5. Semester WiWi. Als Mitglied des FBR und Finanzer der Fachschaft möchte ich die Kenntnisse und Erfahrungen aus diesen Ämtern in das höchste Gremium der Fachschaft,  den FSR, einbringen, um alle Studierenden des FB09 bestmöglich vertreten zu können.

Felix Bauer:

Moin, ich bin Felix. Ich studiere im 3. Semester Wirtschaftswissenschaften und bin bereits seit meinem ersten Semester in der Fachschaft aktiv. Momentan kümmere ich mich in der Fachschaft um die Getränke. Im Fachschaftsrat ist es mein Ziel, die Interessen der Fachschaft und der gesamten Studierendenschaft gut zu vertreten.

Kolja:

ich bin Kolja, 22 Jahre alt und studiere im 7. Bachelorsemester Wirtschaftswissenschaft. Ich engagiere mich seit diesem Semester in der Fachschaft und bin darüber hinaus als Studienbotschafter und Mathetutor tätig. Ich möchte als Ansprechpartner dienen und die Interessen unseres Fachbereiches bestmöglich vertreten.

Kathrin:

Ich bin Kathrin, 25 Jahre alt und studiere im 5. Semester Wirtschaftswissenschaften. In der Fachschaft bin ich seit Beginn meines Studiums aktiv und seit einem Jahr bin ich Mitglied in der Studienkommission. Gerne möchte ich meine bisherigen Erfahrungen in den FSR einbringen, um meine Kommilitonen bestmöglich zu vertreten.

Rica:

Als Mitglied des FSR möchte ich mich für die Interessen der Studierenden einsetzen. Durch meine Tätigkeiten im Förderverein bin ich bereits aktiv in die Fachschaft eingebunden.

Karim:

Ich bin Karim und euer zukünftiger Fachschaftssprecher. Meine langjährige Erfahrung in der Fachschaft machen mich zum idealen Kandidaten für den FSR. Ich verspreche euch nicht viel, was ich aber versprechen kann: Ich werde eure Interessen vertreten!

Stefan:

Ich bin Stefan, bin 20 Jahre alt und studiere WiWi im 1. Semester. Auch wenn ich noch relativ frisch im Studium bin möchte ich als Neuling in der Fachschaft aktiver werden und versuchen alle Studierenden meines Fachbereiches bestmöglich zu vertreten.



Juliane:

Ich bin Jule, 26 Jahre alt & studiere im Master Economics. Ich stelle mich zur Wahl, weil ich mich gerne aktiv einbringe. Mein Ziel ist es, das Leben der Studierenden mitzugestalten  & mich für diese einzusetzen. Dafür bin ich bestens geeignet durch reichlichen Erfahrung in der Gremienarbeit während meines Bachelorstudiums.

Christine:

Hi! Ich bin Christine, 27Jahre alt und im 4. Mastersemester BWL. Aktuell bin ich in der AG Öffentlichkeitsarbeit tätig und kümmere mich hauptsächlich um unsere Präsenz auf Instagram. Außerdem habe ich im letzten Sommersemester mein Können als Fachschaftssprecherin unter Beweis gestellt. Ich möchte gerne mehr zur Qualität des Studiums beitragen und als FSR Mitglied für eine bessere Kommunikation zwischen den Instanzen der Universität und den Studierenden sorgen.

Dennis:

Mein Name ist Dennis, ich befinde mich im 5. Semester Wirtschaftswissenschaften. Aktuell bin ich der Fachschaftssprecher, gebe diesen Posten aber im kommenden Semester ab. Trotzdem möchte ich weiterhin für die Studierenden in Sprechstunden als Ansprechpartner zur Verfügung stehen sowie innerhalb des FSRs für die Belange der Studierenden einstehen und diese vertreten.

Henrike:

Ich bin Henrike, 23 Jahre alt und studiere im 1. Mastersemester BWL. Seit Beginn meines Bachelorstudiums engagiere ich mich in der Fachschaft. Ich bin in der AG Sponsoring tätig und kümmere mich um die Absolventenverabschiedung. Um auch weiterhin neue Ideen innerhalb der Fachschaft umzusetzen, möchte ich erneut für den FSR kandidieren.